meine therapeutische Haltung


beziehungsorientiert

Im Mittelpunkt der Therapie steht die zwischenmenschliche Beziehung.

 

transparent

Patient und Therapeut arbeiten gemeinsam und auf Augenhöhe. 

 

achtsam

Einfühlsamkeit bildet die Grundlage für mein therapeutisches Vorgehen. 

 



mein Behandlungsansatz



Psychotherapie bietet die Möglichkeit, sich selbst wertschätzend zu begegnen.

 

Auf dieser Grundlage können Probleme erkannt, ihre Zusammenhänge und biografischen Hintergründe verstanden und so nachhaltig gelöst werden.

 

Seit 2014 begleite ich in meiner psychotherapeutischen Praxis Erwachsene in jedem Lebensalter und jeder Lebensphase mit einem beziehungsorientierten, transparenten und achtsamen Ansatz. Anlass oder Themen einer Therapie können ganz unterschiedlich sein: Lebensereignisse, durch die wir uns überfordert oder aus dem Gleichgewicht gebracht fühlen oder wodurch sich unsere soziale Rolle verändert (zum Beispiel der Beginn von Ausbildung oder Studium, eine neue Arbeit, Jobverlust oder Renteneintritt, die Geburt eines Kindes sowie der Verlust eines geliebten Menschen, das Erleben von Gewalt oder eine schwere körperliche Erkrankung), ebenso wie Fragen zur sexuellen Identität und der sexuellen Orientierung, Partnerschaftsprobleme oder Schwierigkeiten in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

Mit einfühlsamen Fragen, fundierten psychotherapeutischen Methoden und medizinischem Hintergrundwissen biete ich Unterstützung bei dem Wunsch nach Orientierung, Veränderung und dem Umgang mit Herausforderungen sowie psychischen Beschwerden oder der Bewältigung von Krisen. Im Mittelpunkt stehen dabei stets meine Klient*innen, deren Erleben, Erfahrungen, Ressourcen und Motivation den Therapieprozess bestimmen. In einer geschützter Atmosphäre lassen sich auf diese Weise Ziele finden und verfolgen, ggf. hinterfragen, verwerfen oder neu definieren - gemeinsam.